4×15 – Im Kopf von House (House’s Head)

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  • #200128
    nivar
    Mitglied

    der WOW-Effekt wollte sich zunächst für mich nicht einstellen
    (hatte ja sehr viel an Vorschusslorbeeren die Folge)
    irgendwie wäre weniger (Halluz) mehr gewesen fand ich …

    hab mir dann aber die Folge ein zweites Mal angesehen (und DAS mache ich echt sehr selten bei den dt. Folgen) …und seither bin ich von deren Genialität überzeugt.
    Man erfasst erst dann alle Einzelheiten/Szenen/ Kameraeinstellungen und Dialoge wirklich genau.

    Lauries Schauspiel ist einfach perfekt. :rulze: …der Rest der Mannschaft zwar fast auf Komparsarie beschränkt…aber das tut der Folge keinen Abbruch

    im O-ton ist natürlich jeder Dialog besser (wie stets) aber wie schon jemand sagte…besser hätte die synchro es kaum machen können
    (achte mal jemand auf das ganze medizinische blabla…Himmel wie lernt man bloß sowas auswendig(?) :rolleyes: )

    …der sprachliche Konflikt in einer Schlüsselszene hat sie bestimmt in den Wahnsinn getrieben…wie löst man synchrotechnisch sowas(?)
    Bernstein = Amber … Geht einfach nicht besser …
    und für jede andere Sprache in der diese Folge synchonisiert wird stellt sich sicher das gleiche Problemchen

    apropos Schlüsselszene

    „When I’m drinking without you, what am I running away from? Hmm. One of those imponderables. Can you hold off on your insecurities until we find his patient.“
    After a little more, Amber appears in House’s re-creation of the bar and asks, „He’s concerned about you. Why does that make him insecure?“
    A moment later, Chase tells House to ignore Wilson and Amber and they disappear from the re-imagined bar. (This turns out to be disasterous to the goal of discovering the „real patient“.)

    im Nachhinein stellt sich wirklich die Frage ob nicht ohne die Beeinflussung in Hypnose der Erinnergsweg zu Amber einfacher gefunden hätte werden können…
    was uns allerdings einiger guter Szenen beraubt hätte :)

    #200147
    HOUSE-FREAK
    Mitglied

    Das stimmt, die witzigste war das wirklich nicht.

    Busunfall…..hahahaha!!!!!;)

    #200149
    Housefan
    Mitglied
    nivar;674052 wrote:
    Lauries Schauspiel ist einfach perfekt. :rulze: …der Rest der Mannschaft zwar fast auf Komparsarie beschränkt…aber das tut der Folge keinen Abbruch

    Ja, die schauspielerische Leistung von Hugh war mal wieder genial.

    Aber klasse fand ich am Ende auch die Leistung von RSL. Wilson hat den „Schock“ sehr gut rüber gebracht, als er realisiert, dass die mysteriöse Unbekannte Amber ist. Man konnte sehr gut sehen, wie sich seine Mimik verändert hat

    #200152
    taz
    Mitglied
    nivar;674052 wrote:
    im Nachhinein stellt sich wirklich die Frage ob nicht ohne die Beeinflussung in Hypnose der Erinnergsweg zu Amber einfacher gefunden hätte werden können…
    was uns allerdings einiger guter Szenen beraubt hätte :)

    das hab ich mir auch schon überlegt…was schließen wir daraus? chase ist mal wieder an allem Schuld!! :D nee, kann er ja nicht wissen, dass amber wirklich in der bar war…:)

    #200153
    Housefan
    Mitglied

    Nein, Chase ist nicht schuld, eher Wilson.

    Chase hat ja eigentlich House dazu gebracht, sich an Amber in der Bar zu erinnern.

    Wenn sich Wilson da nicht sofort eifersüchtig eingemischt hätte, wäre House vielleicht auch drauf gekommen, dass Amber mit im Bus war.

    #200182
    Arcos
    Mitglied
    Housefan;674206 wrote:
    Nein, Chase ist nicht schuld, eher Wilson.

    Chase hat ja eigentlich House dazu gebracht, sich an Amber in der Bar zu erinnern.

    Wenn sich Wilson da nicht sofort eifersüchtig eingemischt hätte, wäre House vielleicht auch drauf gekommen, dass Amber mit im Bus war.

    Eben! Nix gegen Chase!

    Fand die folge sehr genial, und auch der Shocker am ende hats mir angetan, bin gespannt auf die nächste folge (auch wenn ich durch vermehrte spoiler von nem anderen Forum schon weiß was passiert <.<)

    #200212
    taz
    Mitglied
    Arcos;674257 wrote:
    Eben! Nix gegen Chase!

    hab ich ja gar nicht! :) und stimmt wenn man so denkt ist eigentlich eher wilson schuld…naja war einfach eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen, die uns dann eine wunderbare Folge beschert hat.

    #200249
    TaTiii
    Mitglied

    War echt die beste bisher!!!
    Konnte es gar nicht erwarten bis ich die nächste Folge sehe!!! die war noch genialer!!

    #200526
    LxG
    Mitglied

    Hat noch jemand ausser mir Fred Durst erst bei zweiten Hinsehen erkannt?
    Ist der alt geworden….

    #200605
    JasminWinther
    Mitglied

    Diese Folge ist für mich die genialste Folge bisher gewesen. Die Frau mit der Kette um den Hals hat mir jedes Mal erneut Schauer den Rücken hinunterrinnen lassen. Und als dann klar war, dass das Amber war … Ich habe noch bei keiner Folge so sehr mitgezittert. Und ich war auch noch bei keiner Folge so verwirrt, das ganze erschließen konnte ich erst ziemlich spät.

    Die schauspielerische Leistung Lauries war mal wieder bombastisch, ich kann die Folge morgen schon kaum noch erwarten!

    #200622
    van9186
    Mitglied
    #200626
    _HouseMD
    Mitglied

    Wow, Anne Dudeks Stimme klingt selbst noch einmal komplett anders als ihre englische Stimme als Amber. Sehr sexy. :D

    Danke für den Link, van, und für den Upload, vanyx.

    #200706
    Hurly
    Mitglied

    Um es gleich vorauszuschicken: Der Regie-EMMY für Greg Yaitanes war für diese Folge absolut gerechtfertigt. Hinzu kamen eine beeindruckende Kamera- und auch Schnittarbeit. Besonders gelungen und nett anzusehen war in diesem Zusammenhang, dass man Lauries Gesichtspartien, insbesondere seine blauen Augen, mehrfach förmlich inszenierte.

    Im Ganzen hatte die Episode durchweg etwas Surreales, so dass ich sogar schon in der ersten Szene, als House in diesem Striplokal sitzt und nicht weiß, wie er dorthin kam, gewillt war, anzunehmen, dass sich dies alles auch nur in seinem Kopf abspielt. Dankenswerterweise hatte man aber darauf verzichtet, das Finale der zweiten Staffel zu wiederholen.

    Die gesamte Handlung wurde insbesondere von Laurie gut getragen. Sieht man mal davon ab, dass es etwas unglaubwürdig rüber kam, dass Chase mal eben ausgebildeter Hypnotiseur ist und dann mit einer Methode vorging, die auch jeder andere hätte absolvieren können, so hatte man hier zumindest Gelegenheit, in House‘ Kopf einzudringen und nette, abstrakte Bilder zu zeigen. Die Likör-Flaschen, die Bierflasche, auf der lediglich BEER stand („Ich hasse no-name Bier!“) und auch die gesichtslosen Gäste. Musiker Fred Durst hatte hier dann eine recht unspektakuläre Szene als Barmann.

    Nette Popkulturreferenzen gab es auch mal wieder: vom Rambo-Stil über Batman bis zum HÖLLENTRIP. Letztere hatte auch für 13 einen netten Satz parat, die meinte, dass weitere Filmreferenzen für eine „zu spät geborene“ völlig uninteressant sind. :) Apropos 13: Das erste Mal hört man hier ihren richtigen Namen, gerufen von Cuddy.

    Bliebe neben der Diagnose des Busfahrers noch die unbekannte Schöne, gespielt von Ivana Miličević, deren Ausstrahlung und Eleganz auch eine psychologische Komponente bekommt, als man erfährt, dass House für Amber wohl mehr empfindet, als er sollte. Dem Aussehen der Unbekannten nach mit ihren 500 Dollar Schuhen, ist House ganz offensichtlich der Meinung, dass Amber eine gewisse Klasse besitzt. Sieht man am Schluss, dass Amber selbst lediglich ganz normale Kleidung trug, bezieht er das wohl auf ihre inneren Werte. Schon allein, dass sein Gehirn Amber durch *diese* Frau ersetzt hat, sagt einiges darüber aus.

    Ein echtes Highlight war für mich die Crash-Szene, wie der andere Wagen direkt hinter Amber in den Bus kracht, ihr Haar und Kopf nach vorne fliegen und man quasi jede Sekunde im Businneren mitbekommt. Rührend, wie beide versuchen, nacheinander zu greifen und wie House am Schluss noch ihr Bein abbindet, bevor er ohnmächtig wird.

    Ein netter Satz geht dann noch an Cameron bzw. an die Frau, die House statt ihrer im Bus sieht, als er ihren Kettenanhänger anstarrt.

    Frau: „Hören Sie auf, meine Brüste anzustarren. Und ‚Wo sind welche?‘ will ich auch nicht hören.“ :)

    Für alle House/Cuddy Freunde gab es dann zumindest ein kleines Highlight, als sie ihn in einer s/w Aufnahme beatmet, während Wilson auf seinen Brustkorb schlägt. Und dann natürlich der Cuddy-Strip in Schulmädchenuniform, wo man Frau Edelstein durchaus eine beachtliche Figur und Körperbeherrschung bescheinigen kann.

    Cuddy: „Sie rechnen mit dem Tod des Patienten und verschwenden Zeit für Sexfantasien?“
    House: „Schuld bin nicht ich, sondern mein Geschlecht.“

    Herrlich, wie House ganz enttäuscht „Nein!“ ruft, als sie schon dabei ist, den BH fallen zu lassen, dann aber wieder angezogen neben ihm im Bus sitzt.

    House: „Ich habe ‚NEIN!‘ gebrüllt.“
    Cuddy: „Und Ihr Unterbewusstsein hat das ignoriert, weil Sie lieber auf der Suche sind nach irgendwelchen Symptomen. Ganz schön durchgedreht.“

    Im Fazit eine rundum gelungene Episode mit einer tollen Auflösung am Schluss. Bleibt abzuwarten, wie die letzte Folge der Staffel das Drama aufarbeitet. Sowohl House als auch Amber sind schwer verletzt und die Frage bleibt, warum sie bei ihm war und ihn offensichtlich begleitet hatte. Gerade für Wilson dürfte das heftig werden. Da bei dieser Finalfolge Katie Jacobs Regie führte, wird es vermutlich sehr emotional werden. Da werde ich mir vorab schon mal Taschentücher bereit legen. :)

    #200741
    Lisa_Cuddy_3
    Mitglied

    hi!
    Ich fand die folge auch einfach nur toll.

    Das cuddy für ihn strippt und das es dann amber war die sterben wird.
    und wie sie im bus alles nachgestellt haben.

    einfach nur toll!!!!

    lg

    #200851
    Jericho
    Mitglied

    Danke für den Link. Sehr aufschlussreich.

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