- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Februar 2007 um 16:07 Uhr #27906angel29.01Mitglied
Habt ihr auch von House so ein bissl med. Wissen mitbekommen? Was ich meine, ich hab vor ein paar Tagen einem Freund, ein Folge von House gegeben – er hat’s vorher noch nie gesehen- als ich ihn dann fragte, wie er es findet, meinte er, war ganz in Ordnung – hab aber nur die Hälfte verstanden.
Da ist mir erst richtig klar geworden, wie sehr ich schon in diesen Ausdrücken drin bin. Nun will ich jetzt nicht übertreiben – aber so ein bissl hab ich schon aufgeschnappt:
Ich weiß was eine Lumabal-Punktion, Gallium-Scan, den Unterschied von CT und MRT usw.
Oder das man bei Infektionen Steroide verabreicht und es gibt noch dutzende andere Beispiele…Kennt ihr auch diesen gewissen Lerneffekt? Ein gutes Beispiel ist auch CSI. Jeder CSI-Fan weiß, wie er sich am berühmten Tatort zu verhalten.
14. September 2009 um 10:48 Uhr #163575sUnShInEMitgliedAlso ich habe schon viel gelernt. Auch die Bücher, wie z.B. die House Apotheke sind nicht schlecht, weil ja dort hinten drin auch so krankheiten erklärt sind.
Aber man muss sich auch für die Medizin interessieren, denke ich.. ^^14. September 2009 um 15:53 Uhr #163257Little_Miss_HouseMitgliedAlso seit House interessier ich mich noch mehr für Medizin und wenn in den Nachrichten ein Patient kommt mit Symptomen, dann überleg ich mir, ob das mal in einer Episode vorgekommen ist. Oder gerade kürzlich haben sie in einer anderen Serie über einen Menschen gesprochen, der verschiedene DNA’s aufweist, da wusste ich grad „Chimärismus“ und hab das meinen Eltern vorgetragen, bevor es im Fernsehen kam
Auch sonst in der Schule lernt man viel und in der Biologie treib ich meinen Lehrer immer in den Wahnsinn, wenn wir was banales durchnehmen und ich dann komm „Welche Symptome weist ein Patient mit einer hypothalamischen Regulationsstörung“ aufDie House Apotheke ist ein toller Lernstoff.
23. September 2009 um 17:23 Uhr #144355Remy HadleyMitgliedJa, auf jeden Fall… und siet House interessiere ich mich auch total dafür (eiegtnlich auch schon vorher, aber jetzt will ich alles immer ganz genau wissen…)
Heute z.B. konnte ich meiner Oma erklären, was „abdominal“ bedeutet… (sie wusste es von ihrem eigenen MRT nicht… )23. September 2009 um 17:23 Uhr #144417Remy HadleyMitgliedJa, auf jeden Fall… und siet House interessiere ich mich auch total dafür (eiegtnlich auch schon vorher, aber jetzt will ich alles immer ganz genau wissen…)
Heute z.B. konnte ich meiner Oma erklären, was „abdominal“ bedeutet… (sie wusste es von ihrem eigenen MRT nicht… )16. Februar 2010 um 5:26 Uhr #23675624. Februar 2010 um 21:48 Uhr #237131House 191Mitgliedalso ich habe von house auch schon einiges gelernt und vor allem hat die serie erst mein interesse für Medizin geweckt. Natürlich kann man nicht alles behalten aber ich finde durch die House-Apotheke und halt auch die (meist) visuelle Darstellung der Sachen in der Serie kann man das um einiges besser verstehen als im Bio-Unterricht.
25. Februar 2010 um 8:19 Uhr #237139NiwaMitgliedCoolibri;87148 wrote:so krankheiten wie „Thrombotisch-Thrombozytopenische Purpura“ oder „Multiple Sklerose“ und „Echinokokkokse“ zergehen doch auf der zunge wie heiße butterKenne jetzt zwar nur die Staffel 1 aber war natürlich direkt hellhörig, als es um TTP ging, da ich selbst Betroffene bin.
Allerdings wunderten mich da einige Symptome … TTP (einen Schub) erkennt man eigentlich sofort am großen Blutbild und mit einer Plasmapherese ist es meist nicht getanWas ich noch erwähnen will, als ich mal nen Interview mit dem „Macher“ gesehen habe ist.. dass sie sich dessen bewusst sind auf so seltene Erkrankungen aufmerksam zu machen und auch sich in die Leute reinversetzen können, die vorm TV sitzen und dann verwundert drein schauen, wenn deren seltene Erkrankung genannt wird. Da ist man wie gefesselt. Hab ich selbst nachempfinden können
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.