Mad Men

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #113738
    Stephie
    Mitglied
    Madmenlogo.jpg

    Die Serie, die ‚House‘ und anderen Shows dieses Jahr das Leben schwer macht bei den Preisverleihungen. Golden Globes für beste Dramaserie und den besten Hauptdarsteller schon gewonnen und jetzt für gleich 16 (!) Emmys mit der ersten Staffel nominiert. Unglaublich, und noch viel unglaublicher, wenn man bedenkt, dass die Serie auf keinem der großen Networks läuft, sondern auf dem kleinen Kabelsender AMC.

    „Mad Men“ spielt Anfang der 1960er Jahre in New York City. Als „mad men“ wurden seit Ende der 50er diejenigen bezeichnet, die mit Werbung ihr Geld verdienten, und so dreht sich die Serie auch um die fiktive Werbeagentur „Sterling Cooper“. Hauptdarsteller ist der Kreativdirektor Don Draper, gespielt von Jon Hamm, der das Genie der Agentur ist. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, doch recht schnell wird klar, dass keiner so recht weiß, wer dieser Don Draper wirklich ist. Und so kommt nach und nach heraus, dass er nicht der ist, für den ihn alle halten. Keine typische Heldenrolle, nicht mal eine besonders sympathische, aber trotzdem hat Draper – vor allem wegen Hamms toller Verkörperung – etwas äußerst Interessantes an sich. Die Serie stellt wunderbar die USA in den 60ern dar und vor allem wie sich das Leben langsam wandelt. Massenmedien, Rauchen, Trinken, sexuelle Freizügigkeit, die soziale Klassengesellschaft – alles Themen, die die Serie ausführlich behandelt.

    Ich habe gerade die komplette Staffel auf DVD gesehen, nachdem ich hier im britischen Fernsehen leider ein paar Folgen verpasst hatte. Und ich kann mich dem Kritikerlob nur anschließen. Sehr clever geschrieben und ein wunderbarer Einblick in die damalige Gesellschaft. Und sicher nicht nur zu empfehlen, wenn man sich für die Werbeindustrie interessiert. Hamm ist wie schon gesagt sehr ausdrucksstark in seiner Rolle. Der Rest des Ensembles ist ebenso klasse. Viele frische Gesichter, aber auch ein paar Bekannte aus anderen Serien (kleines „Desperate Housewives“-Zusammentreffen von John Slattery und Mark Moses, und Anne Dudek ist als Nachbarin der Drapers auch dabei). Besonders schön finde ich an der Serie, dass sie sich Zeit nimmt für die Szenen. Keine schnellen Schnitte zu anderen Schauplätzen, sondern Zeit dann, wenn sie gebraucht wird um wichtige Einblicke zu geben. Und meine Lieblingsmomente sind ganz oft die Enden der Folgen. Da haben die Macher ein sehr glückliches Händchen bei der passenden Musikauswahl. Serienerfinder Matthew Weiner war vorher als Produzent und Autor bei den Sopranos tätig. Er plant insgesamt fünf Staffeln, die in einem Zeitraum von 1960 bis 1969 angesiedelt sein sollen.

    In der Serie wird so viel geraucht, dass ich schon beim Zusehen ganz besorgt war um die Schauspieler. Gott sei Dank hat mir Wikipedia verraten, dass sie nur Kräuterzigaretten rauchen, da sie richtige am Arbeitsplatz auch nicht rauchen dürfen. =)

    Es gibt bereits eine UK-DVD der ersten Staffel mit allen 13 Folgen, die auch in deutschen Playern läuft. Die zweite Staffel läuft seit letzter Woche in den USA.

    #227192
    muriel
    Mitglied

    Nachdem ich etwas gegraben habe, habe ich tatsächlich ein Thread für ’Mad Men’ entdeckt =)

    Schaut noch (immer) jemand die Serie?
    Ich habe gerade mit Verspätung die letzte Folge (3.12.) gesehen. Großartig! Schon alleine die Atmosphäre war klasse. Vor ein paar Jahren musste ich mich intensiv mit JFK beschäftigen und war deswegen schon seit längerem gespannt, wie sie mit seiner Ermordung umgehen würden. Dieser Wendepunkt wurde gut in die Folge eingebaut.

    Don/Betty konnte einem richtig unter die Haut gehen. Vor allem die Szene von Don im Schlafzimmer! Nach dem kleinen Hoffnungsschimmer der letzten Folge kam dann so etwas … Bitteres daher.

    Ich bin auch gespannt, worauf die Duck/Peggy Sache herausläuft.

    #227193
    Stephie
    Mitglied

    Ich bin immer noch dabei, schaue aber nicht per Internet, sondern warte bis die DVDs kommen und hole dann alles auf einmal nach. Insofern habe ich bislang nur Staffel 2 gesehen und noch nichts von Staffel 3. Mal sehen, ob ich durchhalte oder doch schon vorher schwach werde.

    Ich arbeite inzwischen selbst in der Werbebranche und das macht alles für mich sehr interessant. Einige Sachen haben sich ja nicht wirklich verändert. =)

    Ich liebe insbesondere Peggy, Joan und Roger. Mit Don verbindet mich immer noch eine wunderbare Hassliebe.

    #227352
    muriel
    Mitglied

    Da hat die Serie definitiv einen zusätzlichen Reiz für dich. In welchen Momenten kannst du dich wieder finden? :D

    Ich mag Joan, Peggy, Roger und Harry wahrscheinlich auch am meisten.
    Don ist meiner Meinung nach ein sehr interessanter Charakter. Man stimmt nicht immer mit ihm überein und er hat auch einige negative und unsympathische Charakterzüge, jedoch stecken in jedem Menschen positive und negative Eigenschaften. Diese „Hassliebe“, die du mit Don hast, muss also keines falls etwas Schlechtes bedeuten.
    Und geben wir doch zu OK, So Maybe Jon Hamm is a Little Attractive | Best Week Ever ;)

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Clips